Usa-Wellenbad - energetische Sanierung und Attraktivierung - Knöss Architekten Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Usa-Wellenbad - energetische Sanierung und Attraktivierung

Projekte > öffentliche Bauwerke
 

Architektonische und energetische Sanierung des Usa- Wellenbades

Das nach dem Fluss Usa benannte Wellen- und Freizeitbad wurde Ende der 70er Jahre des 20.Jh. errichtet. Das sehr umfangreiche und großzüginge Hallen und Freibad wurde im Stil eines Freizeitbades in einem kühlen technikorientierten Baustil errichtet.
Durch die sehr großflächige und teilweise zerklüftete Außenflächen, die zudem  großzügig verglast sind, besitzt das Gebäude keine vorteilhaften energetischen Eigenschaften. Dies, und die in die Jahre gekommene Ausstattung und Technik veranlassten den Bauherren eine umfangreiche Grundsanierung in die Wege zu leiten, die über sämtliche Leistungsphasen durch unser Büro betreut wurde. In der sich auf 2 Bauabschnitte erstreckenden Sanierung, die während des laufenden Betriebes ausgeführt wurde, sind u.a. folgende Maßnahmen durchgeführt worden:

Kompletterneuerung der Nassräume im Freibad und Wellenbadbereich ( Duschen, WC- Anlagen, Umkleiden)
Erneuerung sämtlicher Fußböden, Natursteinteppich und Fliesen

Erneuerung und Umstrukturierung des gesamten Eingangs- Kassen- und Foyerbereiches

Außenbeckensanierung

Dachsanierung und Dämmung

Fassadenerneuerung und Dämmmaßnahmen

Erneuerung der technischen Komponenten, Pumpen, etc.

Durch die Gesamtmaßnahmen konnte der Energieverbrauch um mehr als 40% gesenkt werden. Die Attraktivität des gesamten Bades konnte signifikant erhöht werden.

LPH 1 - 9
2009 - 2015



 
 

Pläne:

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü