Treetop Walk am Edersee - Knöss Architekten Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Treetop Walk am Edersee

Projekte > Erlebnisarchitektur+ Landschaftsarchitektur
 

Leistungsphase: 1-9
Bauzeit:  2009/2010


Treetopwalk am Edersee
Auf einer exponierten Landzunge ca. 80m über dem Wasser des Edersees wurde von uns ein ca. 250m langer Baumkronenweg in Form einer filigranen Stahlkonstruktion geplant und als Baumaßnahme vollumfänglich betreut.
Ein Baumkronenweg wird dem Besucher die unbekannte Welt der naturnahenWälder der Kellerwaldes im wahrsten Sinne des Wortes näher bringen, denn auf verschlungenen Wegen himmelwärts strebend betritt der Besucher die ihm völlig unbekannte Welt der Baumwipfel. Aus einer Höhe von 30m am Endpunkt des Treetopwalk angelangt überblickt man in einer grandiosen Rundsicht das Panorama des Edersees eingebettet in die geheimnisvollen grünen Hügel des Nationalpark Kellerwald. Die Aufgabenstellung der Planung war es eine Symbiose zwischen Natur und Architektur zu finden. Der Baumkronenweg schlängelt sich  durch den Wald und schlägt keine Schneise. Durch die reduzierte und feingliedrige Bauweise konnte der Eingriff im Bereich des Waldbodens auf ein Minimum reduziert werden. Die organische Architektursprache (Tulpen) fügt sich wohltuend kontrastierend in die Naturlandschaft des Kellerwaldes ein.



 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü